Ketchup und mehr − Slow Food Convivium Bochum

Ketchup und mehr − Slow Food Convivium Bochum

Allerlei Leckereien gab es, als sich eine Gruppe des Slow Food Conviviums Bochum in der Feinkostmanufaktur „Im Glas“ traf. Unter der Anleitung von Inhaberin Katrin Manzke und Monika Johannes-Vorbrugg haben wir unter anderem unser eigenes Ketchup zubereitet und dazu Kartoffelscheiben gebacken. Köstlich! 

Ketchup selbstgemacht

Die kleine Feinkostmanufaktur „Im Glas“ gibt es nun schon seit fast sieben Jahren. Katrin Manzke widmet sich der handwerklichen Produktion von Pesto, Ketchup, Chilisaucen und feinen Konfitüren. Sie hat alte Methoden wiederentdeckt und eigne Verfahren entwickelt, um ihre Produkte haltbar zu machen. Das macht Sie unabhängig vom saisonalen Angebot und erlaubt es ihr ganz auf Zutaten aus regionalem Anbau zu setzen.

Die Aromatomaten, Paprika und Chilis die einen großen Einfluss auf den Geschmack der „Im Glas“-Produkte haben, bezieht Katrin Manzke von Gärtner Wilhelm Weitz aus Duisburg. Dort ist sie oft vor Ort, hilft bei der Ernte und kennt die Qualität des Gemüses.

Geselligkeit beim Kochen und Essen

Die Tatsache, dass Katrin Manzke Slow Food Mitglied ist, kam den Foodies des Conviviums Bochum zugute, denn sie durfte einen Abend in ihrer Manufaktur-Küche lernen, wie man Ketchup macht. Hier das Rezept und die Zubereitung für einen selbstgemachten Ketchup. Aber nicht nur das gemeinsame Kochen, sondern auch die Geselligkeit beim Essen, machte den Abend zu einem besonderen Slow-Food-Erlebnis.

  • Crostini mit Bärlauch Ricotta-Hüttenkäse Creme
  • Salat mit Orangen und Walnüssen mit Holunder-Senf Dressing
  • Penne mit „Rotem Pesto“, Tomaten und Paprika
  • Käsewürfel mit „Süß-Saurem Chili“
  • Pfannekuchenröllchen mit „Karamellisiertem Apfel“
  • Gebackene Kartoffelscheiben mit verschiedenen Ketchups

Wer jetzt Lust auf Slow Food und das Convivium Bochum bekommen hat, der wende sich bitte an den Convivium-Leiter Manfred Vorbrugg, Kontakt bochum@slowfood.de

Wer die Pestos, Ketchups, Chilisaucen und Konfitüren von der Manufaktur „Im Glas“ probieren möchte, besuche die Website und den Online Shop oder komme auf den Moltkemarkt in Bochum, wo Katrin Manzke mit ihrem Angebot vertreten ist.

Weiterführende Links

Slow Food Convivium Bochum

Feinkostmanufaktur „Im Glas“

Slow Food Deutschland

Moltkemarkt – Abendmarkt in Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.