Geschmackserlebnis Flower Sprout

2 Comments
Geschmackserlebnis Flower Sprout

Für mich war Flower Sprout ® die Entdeckung der Fruit Logistica 2013. Die Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl hat mich durch ihren einzigartigen Geschmack überzeugt.

Süß und nussig

Stellt euch den Geschmack von Rosenkohl mit einer deutlich nussigen und süßen Komponente vor. Die Wuchsform von Flower Sprout ® ähnelt zunächst einmal einem Rosenkohl, nur sind die kleinen Rosettenknospen nicht geschlossen und fest geschichtet, sondern offen. Die Blattrippen sind lila und gehen dann über in ein kräftig grünes Blatt, dessen Blattrand franselig ist und so wieder an Grünkohl erinnert.

Gekreuzt aus Rosenkohl und Grünkohl

Diese Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl, versichert das Züchtungsunternehmen Tozer Seeds, ist mit Hilfe der traditionellen Hybridzüchtung entstanden. In England haben die ersten Gärtner mit dem Anbau von Flower Sprout ® begonnen und die Supermarktkette Marks and Spencer sowie zwei weitere Einzelhandelsketten haben das Produkt in England ins Sortiment genommen. In Deutschland möchte Tozer Seeds die Neuheit in 2013 einführen. Hinter dem Endprodukt Flower Sprout® stehen drei Sorten, mit geeigneten Wuchseigenschaften für den Früh-, Sommer- und Herbstanbau.

Offen für kreative Küche

Ich konnte Flower Sprout ® auf der Fruit Logistica verkosten und war sehr angetan vom Geschmack und der Konsistenz von Blatt und Röschen. Durch die offenere Struktur der Rosette ist das Gemüse zugänglicher für Soßen und Dressings als ein Rosenkohl. Um euch einen Eindruck zu geben, wie Flower Sprout ® in der Küche verwendet werden kann, habe ich ein Rezept hier auf Salatwerkstatt aufgenommen. Ich würde mich freuen, wenn das neue Gemüse es auch in Deutschland auf den Markt schaffen würde, denn ich halte es für eine Bereicherung der Küche.

Weiterführende Informationen bekommt ihr auf der Produktwebseite von Flower Sprout®.

Update: Das neue Video von der Fruit Logistica 2014 über die Einführung von Flower Sprout.

About the author

Back to Top